Ehrensache Natur Freiwillige in Parks

Ehrenamtliche/Freiwillige Mitarbeiter sind ein "Gewinn"

Ehrenamtliche, freiwillige Mitarbeiter und nebenberuflich Tätige in Nationalparken, Naturparken und Biosphärenreservaten sind eine wertvolle Ergänzung hauptamtlicher Betreuer von Großschutzgebieten. Ziel ist es, ihre Potentiale für die Großschutzgebiete zu nutzen, wie

Ehrenamtliche/Freiwillige Mitarbeiter sind nicht "kostenlos"

Hinter den Bemühungen, freiwillige Mitarbeiter in die Arbeit von Großschutzgebieten zu integrieren, kann nicht die Absicht stehen, Personal- oder sonstige Kosten zu sparen. Im Gegenteil: Die Integration von Freiwilligen erfordert nicht zu unterschätzende personelle und finanzielle Ressourcen, z.B. für

Ehrenamtliche/Freiwillige Mitarbeiter unterscheiden sich in wesentlichen Merkmalen von hauptamtlichen Mitarbeitern
  Hauptamtliche Nebenberufliche Ehrenamtliche/Freiwillige
Bezeichnung z.B. Naturwacht, Nationalparkwacht, Nationalparkdienst, Nationalparkservice, Besucherservice, Ranger, Mitarbeiter der Schutzgebietsverwaltung Gästeführer o.ä., z.B. Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer (BANU) Freiwillige in Parks, Naturschutzhelfer o.ä. (auf Grundlage von Landesnaturschutzgesetzen berufene Ehrenamtliche), Gästeführer o.ä., z.B. Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer (BANU)
Arbeitsverhältnis befristete oder unbefristete Anstellung i.d.R. im öffentlichen Dienst auf Grundlage eines Arbeitsvertrags und i.d.R. einer Arbeitsplatzbeschreibung, Erwerbsarbeit Nebenerwerbsarbeit, meist auf selbstständiger Basis, evtl. im Auftrag von Bildungseinrichtungen freiwillige, unentgeltliche Mitarbeit ohne Anstellung (Auslagenerstattung und Aufwandsentschädigung möglich) auf Grundlage einer schriftlichen Vereinbarung und Tätigkeitsbeschreibung
Handlungsgrundlage internationale und nationale Richtlinien, Gesetze und Verordnungen Auftrag zur Förderung der Wertschöpfung in der Region und Umweltbildungsauftrag der Großschutzgebiete Umweltbildungsauftrag der Großschutzgebiete und Auftrag zur Förderung bürgerschaftlichen Engagements
Tätigkeitsumfang/ -intensität Voll- oder Teilzeitbeschäftigung, kontinuierliche Arbeit i.d.R. saisonal, Umfang variabel zeitlich befristete, Projekt bezogene Tätigkeit und/oder Tätigkeit mit relativ geringem zeitlichen Umfang
Aufgaben verantwortliche Tätigkeiten in den Arbeitsfeldern Informations- und Öffentlichkeitsarbeit (Umweltbildung), Besucherbetreuung, wissenschaftliche Untersuchungen, Überwachung und Schutz, Pflege- und Reparaturarbeiten, Betreuung von Ehrenamtlichen touristisch orientierte Arbeit (Führungen, Vorträge; Inhalte auf Regionen bezogen) Unterstützungsleistungen und/oder Zusatzprojekte in den Arbeitsfeldern Informations- und Öffentlichkeitsarbeit (Umweltbildung), Besucherbetreuung, wissenschaftliche Untersuchungen, Überwachung und Schutz, Pflege- und Reparaturarbeiten; ausgenommen: Pflichtaufgaben der Länder und selbstständige Gebietskontrolle (Ausnahme: zusätzlicher behördlicher Auftrag als Naturschutzhelfer o.ä.)
Qualifikation Ausgangsberuf div. "grüne" Berufe, i.d.R. bundesweit anerkannte Fortbildung zur/m Geprüften Natur- und LandschaftspflegerIn/GNL (640 Std.), Fortbildungen Qualifikation z.B. als Zertifizierter Natur- und Landschaftsführer (BANU, 70 Std.), Fortbildungen vielfältige berufliche Qualifikationen, Qualifizierung und Fortbildungen für ehrenamtliche Tätigkeit je nach Tätigkeitsbereich über Einsatzträger oder extern; Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer: entspr. Qualifikation (BANU, 70 Std.), Fortbildungen
Rechte i.d.R. hoheitliche Rechte keine hoheitlichen Rechte keine hoheitlichen Rechte
Pflichten dienstrechtliche Pflichten, Weisungsgebundenheit keine dienstrechtlichen Pflichten keine dienstrechtlichen Pflichten, verbindliche Vereinbarungen mit Einsatzstelle
Bekleidung/ Kennzeichnung vorgeschriebene Dienstbekleidung Abzeichen, Aufnäher oder Nadel; Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer: Identifikationsplakette mit Jahresmarke Identifikationsplakette (bei Tätigkeiten mit Kontakt zur Öffentlichkeit); Naturschutzhelfer o.ä.: Ausweis; Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer: Identifikationsplakette mit Jahresmarke

In Großschutzgebieten kann durch die Integration von Ehrenamtlichen/Freiwilligen mit den gegebenen Ressourcen ein höheres Wirkungsniveau erreicht werden als allein mit hauptamtlich Beschäftigten.
Großschutzgebiete übernehmen mit der Integration von Freiwilligen eine wichtige Funktion für die Umsetzung der staatlichen Aufgabe, das Ehrenamt in der Gesellschaft zu fördern.

Mehr Informationen und Stellenangebote auf den Seiten von EUROPARC Deutschland unter: Ehrensache Natur